Sonderschulen Thurgau

Heilpädagogische Früherziehung

Der «Verein Heilpädagogische Früherziehung im Kanton Thurgau» ist ein gemeinnütziger Verein. Er gewährleistet im Auftrag des Kantons Thurgau die Heilpädagogische Früherziehung für Kinder zwischen 0 – 7 Jahren. Die Angebote der Heilpädagogischen Früherziehung sind freiwillig. Sie werden durch Beiträge des Kantons finanziert und sind für die Eltern des Kindes kostenlos.

Unsere Angebote sollen die individuelle Entwicklung des Kindes, seine Selbstständigkeit und die Integration in sein soziales Umfeld unterstützen.

Gemeinsam mit den Eltern wird dem Kind ein individuell angepasstes und vielseitiges Erziehungs- und Lernangebot gemacht. Die Förderung des Kindes und die Beratung der Eltern findet in der Regel einmal pro Woche im familiären Umfeld oder in einer Heilpädagogischen Kleingruppe statt.

Wir bieten die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit allen beteiligten Fachpersonen an, welche für die Förderung des Kindes von Bedeutung sind.

Heilpädagogik

Heilpädagogische Früherziehung richtet sich an Kinder mit einer Beeinträchtigung, einer Entwicklungsverzögerung oder einer Entwicklungsauffälligkeit und an ihre Familien.

Audiopädagogik

Audiopädagogik ist eine spezialisierte Form der Heilpädagogischen Früherziehung und richtet sich an Kinder mit einer Hörbeeinträchtigung oder einer Gehörlosigkeit sowie mehrfachbeeinträchtigte Kinder mit einer Hörschädigung und an ihre Familien.

Low Vision-Pädagogik

Low Vision-Pädagogik ist eine spezialisierte Form der Heilpädagogischen Früherziehung und richtet sich an Kinder mit einer Sehbeeinträchtigung oder Blindheit und an ihre Familien. Dies können Kinder sein, die eine Auffälligkeit am Auge aufweisen oder die Sehinformationen nicht oder nur erschwert verarbeiten oder umsetzen können.

Fachliche Beratung Integrativer Sonderschulung

Der Verein Heilpädagogische Früherziehung im Kanton Thurgau ist einer anerkannten Sonderschule gleichgestellt und kann die Beratung im Kindergarten im Rahmen einer Integrativen Sonderschulung übernehmen.